BOB CATLEY – „MIDDLE EARTH“
Hauptberuflich als Sänger bei „Magnum“ tätig ,legt uns nun Bob Catley sein drittes Album vor ,welches sich konzeptionell an Tolkiens „Herr der Ringe“ anlehnt . Obwohl ich selbst dieses Buch noch nicht gelesen habe – aber schon viel darüber gehört und gesehen – kann ich ehrlichen Herzens sagen ,jawohl ,die Mucke passt dazu . Mit Gary Hughes („TEN“ Sänger) als Songwriter ,ist es gelungen ,dieses Meisterwerk sowohl musikalisch wie auch textlich ,stark an das Buch heranzubringen . Die teils hymnisch ,teils recht atmosphärisch aufgebauten Songs vermitteln mit Bestimmtheit diese besondere Ausstrahlung ,welche auch vom Buch bzw . Film ausgehen muss . Das Zusammenspiel der einzelnen Musiker klappt hierbei prima ,auch wenn vereinzelte Keyboardpassagen und Soligitarreneinsätze etwas überzogen klingen . Auf alle Fälle wäre diese Mucke bestens dazu geeignet ,die noch in Arbeit befindliche Verfilmung von „Herr der Ringe“ zu untermalen .
Flying Dolphin Promotion